Zum Seiteninhalt springen oder zur Navigation springen.

DI (FH) Gerhard Hofer, Gesellschafter

Gerhard Hofer studierte Bauplanung und Baumanagement an der Fachhochschule Joanneum in Graz und erweiterte seine Ausbildung am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft der Technischen Universität Wien. Während des Studiums arbeitete er als Praktikant oder Werkvertragsnehmer im Bauunternehmen STRABAG SE, an der Universidat Politecnico de Valencia in Spanien sowie in der Österreichischen Energieagentur. Von 2004 bis Anfang 2008 war Gerhard Hofer bei der Österreichischen Energieagentur als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt. Seit April 2008 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der e7 Energie Markt Analyse GmbH beschäftigt.

Gerhard Hofer beschäftigt sich mit dem Themengebiet energieeffiziente Gebäude. Seine Schwerpunkte sind die nationale Umsetzung der Gebäuderichtlinie in Österreich (Energieausweis, Berechnungsmethode zur Ermittlung des Endenergiebedarfs von Gebäuden, bautechnische Vorschriften der Bundesländer im Bereich Energieeinsparung und Wärmeschutz), Forschungsprojekte und Beratung zur Reduktion des Endenergiebedarfs von Gebäuden mit Schwerpunkt Dienstleistungsgebäuden, Beleuchtung und Tageslichtversorgung von Gebäuden sowie Lebenszykluskosten von Gebäuden als planungsunterstützendes Instrument.

In der Freizeit betreibt Gerhard Hofer gerne Sport und entspannt sich beim Lesen und Musik hören.


Kontakt

Telefon: +43 1 907 80 26 - 55
E-Mail: gerhard.hofer@e-sieben.at


 

Servicenavigation

english website