Smart Charging Community: Intelligentes Laden von Elektrofahrzeugen für Energiegemeinschaften und Quartiere
Energieinnovationen & Demoprojekte Lebenszykluskosten & Wirtschaftlichkeit Smart Cities & Energiekonzepte Energiedienstleistungen & Geschäftsmodelle
Projektpartner:
- Energyfamily GmbH
- ChargeandMore Technologies GmbH
- RISC Software GmbH
- AVL List GmbH
Projektbeschreibung
Das Forschungsprojekt SmaChaCo, hat sich als Ziel gesetzt, den Anteil der Nutzung erneuerbaren Stroms, durch automatisiertes Demand-Side Management zu erhöhen.
Dies soll nicht nur die Abhängigkeit von fossilen Energiequellen reduzieren, sondern auch finanzielle Vorteile bieten.
Das Projekt fokussiert sich dabei auf die Verbindung zweier stark wachsender Bereiche: Der Ladung von Elektrofahrzeugen und Strom aus Energiegemeinschaften.
Somit wird ein weiterer Schritt, in Richtung nachhaltiger Mobilität, Entlastung des Stromnetzes und somit Ausbau erneuerbarer Energieerzeugung getätigt.
Übergeordnete Projektziele sind:
- Entwicklung von technischen Schnittstellen und Optimierungslösungen für den Eigenverbrauch auf hierarchisch aufsteigenden Ebenen durch Nutzung der eFahrzeuge als flexible und bidirektionale Speichersysteme
- Erarbeitung von kostenoptimalen Ladestrategien für Nutzer:innen unter Berücksichtigung der Netzdienlichkeit am Hausanschluss und der lokalen Trafostation mittels Lastmanagement auf Gebäudeebene
Vorgehensweise und Methodik des Projekts SmaChaCo
Konkret sind dazu folgende technische Lösungsansätze zu entwickeln:
- Optimierungsalgorithmen und Laststeuerungsanwendungen
- Erstellung einer Plattformarchitektur mit Schnittstellen zwischen Fahrzeug, Ladestations-Backend, Gebäude-Energiemanagement und EG-Abrechnungssoftware
- Integration von Smart charging und V2G in bestehendes Lade- bzw. Energiemanagement
Fallstudie Graz
Die Ausrollung der e-Mobilität stellt sich im großvolumigen Wohnbau als besonders komplex dar: Einerseits aus organisatorisch-sozialen Gründen (Entscheidungen hängen vom Konsens vieler Einzelpersonen ab, gemeinschaftliche Modelle sind für Laien sehr komplex) als auch technischen Gründen (bestehender Hausanschluss ist auf große Lasten durch viele E-Autos nicht ausgelegt). Projekte im Mehrfamilienhaus sind daher für Anbieter mit großem wirtschaftlichem Risiko verbunden, sodass dieses Kundensegment (vor allem im Bereich des Wohnungseigentums) nur spärlich bedient wird.