Stromverbrauchsanalyse in Seniorenheimen

Energieeffizienz & Betriebsoptimierung Energieverbrauchsanalysen – Lastganganalysen Energieverbrauchsmonitoring Energieaudit & Energiemanagement Energiedienstleistungen & Geschäftsmodelle

Projektbeschreibung

Für zehn Seniorenheime mit rund 1080 BewohnerInnen in Niederösterreich und Wien wurde mithilfe des von e7 entwickelten Lastgangtool eine umfangreiche Stromverbrauchsanalyse durchgeführt. Dabei war es nicht erforderlich, eine Vorortsbesichtigung bzw. Begehung der Objekte durchzuführen.

Der Gesamtstromverbrauch aller Heime betrug dabei 4,1 GWh. Anhand der Stromverbrauchsanalyse konnten vor allem bei vier Heimen ein derart großes Einsparpotenzial ermittelt werden, dass bezogen auf alle 10 Heime ein Einsparpotenzial von 10,5% ermittelt werden konnte.

Als Ergebnis wurden dem Auftraggeber zehn Präsentationen über die Verbrauchsstruktur sowie ein Benchmarkbericht, der die Unterschiede zwischen den einzelnen Heimen aufzeigt, übergeben. So konnte auch eine Diskussion über die unterschiedlichen Betriebsweisen unterstützt werden.


e7