Modernisierungspartnerschaft ukrainische Krankenhäuser

Energieeffizienz & Betriebsoptimierung Energieaudit & Energiemanagement Internationale Projekte & Technical Assistance

Projektpartner

  • Verband der ukrainischen Energieauditoren
  • Energieexperten aus der Ukraine
  • Delta Ukraine

Projektbeschreibung

Bezahlbare, zuverlässige Energieversorgung sicherzustellen, hat für die Ukraine politische Priorität. Das Land ist stark von Energieimporten aus dem Ausland abhängig. Über 1.000 Krankenhäuser mit etwa 430.000 Betten zählen derzeit zu den energieintensivsten öffentlichen Einrichtungen. Einzelne Krankenhäuser müssen bis zu 20 Prozent ihres Budgets für Energie aufwenden. Die zuletzt stark gestiegenen Energiepreise setzen die Träger von Krankenhäusern unter erheblichen wirtschaftlichen Druck und schränken deren Handlungsspielraum stark ein. Darunter leidet die Versorgungsqualität, da wichtige medizinische Güter nicht mehr in ausreichender Menge beschafft werden können. Energetische Modernisierungen, die vor allem nicht oder gering investive Maßnahmen umfassen, können derzeit nicht vorgenommen werden.

Über mehrere Jahre hinweg hat e7 die GIZ bei deren Programm „Modernisierungspartnerschaft für Energieeffizienz in Krankenhäusern" begleitet, wobei die Begleitung in mehreren Einzelverträgen erfolgte. Im Rahmen des Programms wurden in den ukrainischen Städten Chernihiv und Sumy im ersten Schritt das Personal in der Stadtverwaltung und auch den Krankenhäusern dem Thema Energieeffizienz näher gebracht. Dazu gab es in den beiden Städten jeweils 4 tägige Seminare, um die Möglichkeiten aufzuzeigen. Die Energiekosten machen bei ukrainischen Krankenhäusern rund 15% der Jahreskosten aus, wodurch vielfach auf die Energiedienstleitung verzichtet wird. So gibt es Polykliniken, die im Sommer über kein Warmwasser verfügen. Taschenlampen sind ein brauchbares Geschenk, um in den Nachtstunden noch mehr Energie zu sparen.

In der zweiten Phase wurden die Erstellung von insgesamt 15 Energieaudits in den beiden Städten begleitet. Dies erfolgt zum teil durch Trainings aber auch durch inhaltliche Begleitung und Kontrolle der Audits. Als Ergebnis stehen nunmehr zwei Leitfäden für Energieaudits in ukrainischen Krankenhäusern zur Verfügung. Der eine Leitfaden zeigt den Weg des Audits aus Sicht der Krankenhausverwaltung auf, der andere aus Sicht der Auditoren.

Ausgehend von diesen Audits wurde gemeinsam beschlossen, welche vier Krankenhäuser in Sumy und Chernihiv mit finanzieller Unterstützung primär thermisch sanier werden, wobei auch zum Teil die Wärmezentrale erneuert wurde. In dieser Phase der baulichen Umsetzung erfolgte eine Kooperation mit dem österreichischem Unternehmen DELTA. Die bauliche Sanierung wurde mit Verspätung im September 2019 begonnen, soll aber noch Möglichkeit noch 2019 fertiggestellt werden.


Quelle: e7/Benke