Zum Seiteninhalt springen oder zur Navigation springen.

Universität Wien - Implementierung eines Energiemonitorings

Auftraggeber

Universität Wien

Projektstatus

Laufend

Projektbeschreibung

Die Universität Wien mit ihren ca. 79 Objekten möchte ihr Energiemanagement auf eine neue Stufe heben. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung war 2018 eine öffentliche Ausschreibung für einen Energiemonitoringdienstleister. Gesucht war ein Dienstleister, der in einem ersten Schritt alle vorhandenen Zähler der größten Standorte auf eine Monitoringsoftware aufschaltet und diese in regelmäßigen Abständen aufbereitet um neue Erkenntnisse über den Energieverbrauch zu bekommen. Besonders wichtig für die Universität war auch das Thema der realistischen Verbrauchsprognose auf Basis historischer Daten, Alarmfunktionen bzgl. eines erhöhten Verbrauchs und die Erweiterungsfähigkeit auf weitere Objekte und Zähler.

e7 durfte die Ausschreibung fachlich-inhaltlich gestalten und begleitet die Universität in der Phase der Implementierung.

Projektleiter

Paul Lampersberger

T: +43 1 907 80 26 - 68

paul.lampersberger@e-sieben.at

Servicenavigation

english website