DeLight Monitoring - Energietechnische Evaluierung von innovativen Gebäuden

Energieeffizienz & Betriebsoptimierung Energieaudit & Energiemanagement

Projektpartner

EUDT Energie- u. Umweltdaten Treuhand GmbH

Projektbeschreibung

Das Projekt umfasste die messtechnische Untersuchung von elf innovativen Gebäuden hinsichtlich ihres Energieverbrauchs und Nutzungskomforts. Darüber hinaus wurden GebäudeerrichterInnen und -betreiberInnen sowie die Öffentlichkeit zum Thema energietechnische Optimierung des Gebäudebetriebs sensibilisiert und dessen Potenziale aufgezeigt.

Als Untersuchungsobjekte dienten elf Gebäude mit unterschiedlichen energietechnischen Standards wie Passivhaus, Plus-Energie- und Low-Tech-Standard sowie hocheffiziente Sanierungen. Die Objekte deckten die Nutzungsformen Büro-, Sport-, Pflege- und Krankenhauseinrichtungen sowie großvolumige Wohngebäude ab. Bei jedem Untersuchungsobjekt wurde ein detailliertes Messkonzept angewendet, die Mess-Infrastruktur errichtet, die Energie- und Komfortdaten der Gebäude über zumindest ein gesamtes Betriebsjahr erfasst und die sozialen Auswirkungen der innovativen Gebäudetechnik erhoben. Bei der Datenauswertung wurden Plan-Ist-Vergleiche angestellt, energietechnische Bewertungen vorgenommen und Benchmarks gebildet. Daraus ließen sich Optimierungspotenziale ableiten, welche den GebäudeeigentümerInnen und –betreiberInnen als Unterstützung zur Optimierung des Gebäudebetriebs dienen.

Inhalte und Zielsetzungen:

  • Durchführung messtechnischer Untersuchung zu Energieverbrauch und Komfortparametern von 11 innovativen, energieeffizienten Objekten
  • Aufzeigen vorhandener Optimierungspotenziale der untersuchten Objekte in energietechnischer, ökologischer und sozialer Hinsicht
  • Gegenüberstellung der Demoobjekte in vergleichbarer Form
  • Aufbereitung von Lernerfahrungen und Empfehlungen für zukünftige GebäudeerrichterInnen, PlanerInnen sowie GebäudebetreiberInnen
  • Dissemination der Ergebnisse, um den geringen Energieverbrauch und hohen Komfort innovativer Gebäude aufzuzeigen
  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema Monitoring

Ergebnisse:

Mit den Ergebnissen wurde aufgezeigt, welche Optimierungspotenziale selbst in innovativ geplanten Gebäuden stecken.

In Form einer publizierbaren Studie erfolgten eine übersichtliche Darstellung von Energie- und Komfortdaten sowie eine vergleichende Bewertung der Objekte. Darüber hinaus wurden in der Studie energie- und komforttechnische Empfehlungen für die Planung und den Betrieb von innovativen Gebäuden zusammengefasst.