Betriebsoptimierung und EnMS Krankenhaus Barmherzige Brüder Linz

Energieeffizienz & Betriebsoptimierung Energieverbrauchsanalysen – Lastganganalysen Energieverbrauchsmonitoring Untersuchung der GLT-Einstellungen Re-Commissioning Energieaudit & Energiemanagement

Projektbeschreibung

Im ersten Schritt wurde 2015 ein externes Energieaudit für das Konventhospital der Barmherzigen Brüder in Linz durchgeführt, im Zuge dessen Strukturen und Knowhow geschaffen wurden, die unmittelbar in die Umsetzung von Energiemanagementprozessen einflossen.

Die im Energieaudit identifizierten Maßnahmen wurden für die Umsetzung mit der Betriebsmannschaft im Detail ausgearbeitet und realisiert, sowie weitere Analysen einzelner Zählpunkte zur Identifikation von Optimierungspotenzialen durchgeführt. Die Energieeinsparung der umgesetzten Maßnahmen wurde evaluiert und dokumentiert bzw. für eine etwaige Übertragung an EVU's aufbereitet.

Weiters wurden Strukturen und Qualifikationen sowie das Knowhow zur Erstellung eines internen Energieauditberichts geschaffen sowie fachliche Beratung bei der Umstellung der Gebäudeleittechnik angeboten.

Die laufende Betriebsoptimierung und die Einführung Energiemanagementprozessen umfasste und berührte alle Organisationseinheiten und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement, dem verantwortlichen Energieteam und dem Projektmanagement durchgeführt.

Durch die laufende Betriebsoptimierung des Krankenhauses konnte der Energieverbrauch gegenüber dem Basisjahr 2013 um rund 15% gesenkt werden.

Der Umfang der Beratungsleistungen von e7 beschränkt sich nicht nur auf den Gebäudekomplex und dessen technische Ausrüstung, unter anderem wurde ein Konzept für ein nachhaltiges Mobilitätsmanagement ausgearbeitet.