Zum Seiteninhalt springen oder zur Navigation springen.

Energieaudit und Betriebsoptimierung Privatkliniken PremiQaMed

Auftraggeber:

PremiaFIT GmbH

Projektstatus:

laufend

Projektbeschreibung:

Ausgehend von der gesetzlichen Verpflichtung wurde im Zeitraum von Februar 2015 bis November 2015 ein externes Energieaudit entsprechend den Vorgaben des Energieeffizienzgesetzes durch die e7 Energie Markt Analyse GmbH abgewickelt. Im Rahmen des Energieaudits wurden für die Privatkliniken der PremiQaMed Gruppe Energie- Effizienzpotenziale identifiziert sowie organisatorische Maßnahmen auf Unternehmensebene und technische Maßnahmen im Bereich der Einzelgebäude definiert.

2016 wurde für einen weiteren Standort ein umfassendes Audit, die Detailanalyse einzelner Energieverbrauchsbereiche bzw. Anlagen sowie eine Erhebung und Evaluierung der Verbrauchsentwicklung durchgeführt und Energieeffizienz-Maßnahmen für die gesamte PremiQaMed Gruppe umgesetzt.

Gegenüber dem Referenzjahr 2014 konnten der Energieverbrauch der sechs Kliniken der PremiQaMed Gruppe bis 2017 um knapp 6 % reduziert werden. Das entspricht einer Energieeinsparung von knapp 1 GWh.

Um den Weg der Optimierung des Energieeinsatzes des Unternehmens weiterzugehen wurde die Infrastruktur für eine Fortführung des jährlichen Energieaudits geschaffen und ein kontinuierlicher Prozess hinsichtlich Energieoptimierung initiiert. Dadurch kann der Aufwand für das nächste gesetzliche Audit 2019 gering gehalten werden.

Weitere Informationen zur e7-Dienstleistung:

Projektleiter

Georg Benke

T: +43 1 907 80 26 - 57

georg.benke@e-sieben.at

Servicenavigation

english website