Zum Seiteninhalt springen oder zur Navigation springen.

Konventhospital Barmherzige Brüder Linz

Auftraggeber:

Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz

Projektstatus:

laufend

Projektbeschreibung:

Im ersten Schritt wurde 2015 ein externes Energieaudit für das Konventhospital der Barmherzigen Brüder in Linz durchgeführt, im Zuge dessen Strukturen und Knowhow geschaffen wurden, die unmittelbar in die Einführung des EnMS einflossen. Die im Energieaudits identifizierten Maßnahmen wurden für die Umsetzung mit der Betriebsmannschaft im Detail ausgearbeitet und realisiert, sowie weitere Analysen einzelner Zählpunkte zur Identifikation von Optimierungspotenzialen durchgeführt. Die Energieeinsparung der umgesetzten Maßnahmen wurde evaluiert und dokumentiert bzw. für eine etwaige Übertragung an EVU’s aufbereitet. Weiters wurden Strukturen und Qualifikationen sowie das Knowhow zur Erstellung eines internen Energieauditberichts geschaffen sowie fachliche Beratung bei der Umstellung der Gebäudeleittechnik angeboten.

Die Einführung des EnMS umfasste und berührte alle Organisationseinheiten und wird in enger Zusammenarbeit mit der Qualitätsmanagementbeauftragte, dem verantwortlichen Energiemanager und dem Projektmanagement durchgeführt.

Durch die laufende Betriebsoptimierung des Krankenhauses konnte der Energieverbrauch gegenüber 2013 um 8% gesenkt werden.

Weitere Informationen zur e7-Dienstleistung:

Projektleiter

Johannes Rammerstorfer

T: +43 1 907 80 26 - 63

johannes.rammerstorfer@e-sieben.at

Servicenavigation

english website