Thermisch-energetische Qualitätsicherung und Kostenoptimalität für Aspern IQ

Neubau- & Sanierungsberatung Zieldefinition für nachhaltige und energieeffiziente Gebäude Lebenszykluskosten Lebenszykluskosten & Wirtschaftlichkeit

Projektbeschreibung

Neben dem bestehenden Aspern IQ sollten neue Gebäude errichtet werden, um das derzeitige Flächenangebot zu einem größeren Technologiepark zu erweitern. Aus Sicht des Bauherrn sollte das Bauprojekt hinsichtlich der Lebenszykluskosten kostenoptimiert werden und hohen thermisch-energetische Kriterien entsprechen. Dies setzte voraus, dass bereits die erste Gebäudekonzeption unter diesen Prämissen zu erfolgen hatte.

e7 beriet den Bauherrn in der Phase um im Zuge des Realisierungswettbewerbs die thermisch-energetischen Qualität sowie die Kostenoptimalität sicherzustellen:

  • Ausschreibung: Leitbild und Kriterien zur Festlegung der Gebäudequalität
  • Wettbewerb Stufe 1: Prüfung der Skizze der Wettbewerbsteilnehmenden zur Idee für das Gebäudekonzept
  • Wettbewerb Stufe 2: Prüfung des Gebäude- und Energiekonzeptes sowie der Lebenszykluskosten (in Kooperation mit M.O.O.CON)

Sieger des Wettbewerbs war ein Entwurf des Büros ATP, der u.a. die hohen Anforderungen an optimale Lebenszykluskosten erfüllen konnte.