QUANTUM Demonstrationsprojekt Technisches Monitoring WIFO

Energieeffizienz & Betriebsoptimierung Technisches Monitoring Neubau- & Sanierungsberatung Energieinnovationen & Demoprojekte

Das Gebäude des Österreichischen Wirtschaftsforschungsinstituts (WIFO) wurde im Zuge des Mustersanierungsprogramm des Klima- und Energiefonds generalsaniert sowie technisch modernisiert.

e7 begleitete das Vorhaben in den ersten Nutzungsjahren und prüfte im Rahmen der energietechnischen Qualitätssicherung, ob geplante Qualitäten im tatsächlichen Betrieb erreicht wurden.
Dazu wurden in mehreren Prüfzyklen Soll-/Ist-Vergleiche zwischen geplanter und erreichter Qualität durchgeführt und fehlerhafte Betriebszustände, bzw. Mängel präzise und schnell lokalisiert. Die Darstellung ermöglichte in der Folge die Formulierung von Handlungsanweisungen zur Erreichung eines fehlerfreien Betriebs.


Quelle: eigene Auswertung, e7


Quelle: eigene Auswertung, e7


Quelle: eigene Auswertung, e7


Quelle: eigene Auswertung, e7