EC-LINC: Energieberatung für einkommensschwache Haushalte

Energieeffizienz & Betriebsoptimierung Politikberatung & Energiewirtschaft Internationale Projekte & Technical Assistance

Projektleitung

  • Berliner Energieagentur

Projektpartner

  • KOMOSIE (Belgien)
  • Changeworks (Großbritannien)
  • Caritas Berlin (Deutschland)
  • Energia Klub (Ungarn)

Projektunterstützung

  • Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

Projektbeschreibung

Die Debatte um Energiearmut wird zwischenzeitlich in vielen europäischen Ländern geführt. Personen sind unmittelbar dann von Energiearmut betroffen, wenn Sie regelmäßig nicht in der Lage sind, die anfallenden Rechnungen für den alltäglichen Energiebedarf zu bezahlen. Da es in den meisten Privathaushalten hohe Potentiale gibt, Strom- und Wasser zu sparen, ist es sinnvoll, auch das Thema Energieeffizienz mit einzubringen. Menschen mit niedrigem Einkommen verfügen jedoch meist nicht über die finanziellen Mittel, um in Energie- und Wasserspartechnik zu investieren.

EC-LINC soll Menschen mit niedrigem Einkommen helfen, ihren Energieverbrauch zu reduzieren. Dafür wurde im Vorfeld der geplanten Vor-Ort Beratung die Infrastruktur geschaffen. Dazu gehörte die Definition eines Anforderungsprofils an die dafür vorgesehenen Energieberater, deren Schulung sowie die Rahmengestaltung. Neben nützlichen Informationen zum Verbrauchsverhalten erhielten die Teilnehmer kostenlos Energie- und Wassersparartikel.

Die Leitung des Projektes lag bei der Berliner Energieagentur, die Erfahrungen des deutschen Stromsparchecks einbrachte. In Österreich war vorgesehen, vor allem MigrantInnen für die Beratung anzusprechen. e7 hat zusätzlich die Projektergebnisse intern evaluiert. Die Ergebnisse wurden allen relevanten Stellen in Österreich (Energieberatungen/ Sozialeinrichtungen) zur Verfügung gestellt.

Ergebnisse

Die Erfahrungen, die im Rahmen des Projekts in Österreich und den anderen teilnehmenden Ländern gesammelt wurden, stehen als Download zur Verfügung. Ziel dieser Sammlung ist es, EntscheidungsträgerInnen Informationen über Energiearmut in Österreich und wichtige Hilfestellungen für die Umsetzung von Energieberatungsprojekten zu bieten.

  • Evaluation-Report
    Im Monitoring-Report werden Energieeinsparungen und Best-Practice-Beispiele der Pilotprojekte in Belgien, Deutschland, Ungarn und Österreich gegenüber gestellt.
  • Stakeholder-Report
    Der Stakeholder-Report bietet einen umfassenden Überblick über das österreichische Pilotprojekt und die involvierten PartnerInnen. Er enthält außerdem eine Zusammenfassung der wichtigsten österreichischen Ergebnisse aus dem Monitoring-Report.
  • Guideline und Fortsetzungskonzept Österreich
    In Niederösterreich konnte das erfolgreiche Pilotprojekt verlängert werden. Dazu wurde ein Fortsetzungskonzept erstellt. Die Guideline fasst die wichtigsten Ergebnisse und Best-Practice-Beispiele für Nachfolgeprojekte in aller Kürze zusammen.
  • Handlungsempfehlungen zur Minderung der Energiearmut
    Das Dokument enthält Empfehlungen für Politik und Energieversorgungsunternehmen sowie für die Ausgestaltung von Beratungen und Förderungen.
  • Presseinformationen für MigrantInnen
    Ziel des IEE Projektes EC-LINC war es, Energieberatung von einkommensschwachen Haushalten zu evaluieren. In Österreich gab es dabei den Ansatz sich besonders um Migrantenhaushalte zu kümmern. Um diese Zielgruppe noch besser über die Möglichkeit der kostenlosen Vor-Ort Energieberatung zu informieren, erfolge eine eigene Presseaussendung, die sich an österreichische Migrantenmedien richtete. Die Aussendung erfolgte in den Sprachen Deutsch, Türkisch und Serbokroatisch.