Passivhaus der Zukunft Akademie - Wissenstransfer zwischen Bauträgern

Energieinnovationen & Demoprojekte Politikberatung & Energiewirtschaft

Projektpartner

  • Donau-Universität Krems (Projektleitung)
  • bauXund Forschung und Beratung GmbH
  • Dr. Ronald Mischek ZT GmbH
  • Schöberl & Pöll GmbH
  • Universität für Bodenkultur Wien, Institut für konstruktiven Ingenieurbau (IKI)

Projektbeschreibung

Erfolgreiche Passiv- und Niedrigstenergiehaus-Pilotprojekte im großvolumigen Wohnbau haben Komfortgewinn und Zukunftsfähigkeit bewiesen. Bauträger haben aber auch von Schwierigkeiten bei der Anwendung der Passiv-/Niedrigstenergiehaus-Technologie und bei der NutzerInnenakzeptanz berichtet.

In der „Passivhaus der Zukunft-Akademie" wurden die unterschiedlichen Erfahrungen der Bauträger aufgegriffen und ein moderierter Wissenstransfer auf akademischem Niveau im nicht öffentlichen Raum initiiert. Ziel war es, interessierte Neuanwender mit den bisherigen Erfahrungen und Lösungen vertraut und sie zu kompetenten Anwendern und Umsetzern der neuen Technologien zu machen. Die Wissensvermittlung zu Planung, Bau und beim Betrieb von hoch-energieeffizienten Gebäuden fand innerhalb der Zielgruppen der Bauträger mittels regionaler, moderierter, strukturierter Workshop-Runden statt, auf Grundlage von detaillierten vorausgehenden Befragungen der teilnehmenden Bauträger.

Das bei diesem Erfahrungsaustausch erarbeitete Wissen wurde in „Merkblättern" zielgruppenorientiert für Geschäftsführung, Planungsabteilung, Marketing und Hausverwaltung dokumentiert und veröffentlicht.