Bioenergie – das beste Pferd im Stall im Kampf gegen den Klimawandel?
Vergangene Woche stand unser Experte Georg Benke dem Österreichischen Biomasse-Verband für ein Interview zur Verfügung. Ziel war die Erstellung eines Infofilms, der die Bedeutung und das Potenzial von Biomasse als nachhaltigen Energielieferanten aufzeigt und die Dringlichkeit der Energiewende angesichts des Klimawandels unterstreicht.
Im Gespräch betonte Georg Benke die Notwendigkeit, die Kapazitäten erneuerbarer Energien rasch auszubauen. Der Ausstieg aus fossilen Energien wird unsere Energieversorgung nachhaltig verändern und stellt uns vor große Herausforderungen. Biomasse, so Georg, bietet eine besonders effiziente und kostengünstige Lösung, da sie stabile Energie liefert, unabhängig von Wetterbedingungen und ohne die hohen Energieverluste, die etwa bei der Speicherung volatiler Energien wie Wind- oder Solarstrom auftreten.
Allerdings betont unser Experte: „Der effiziente Einsatz von Energie und Energiesparen sind und bleiben die Grundlagen für die Energiewende. Nur so reichen die erneuerbaren Potenziale aus, um eine nachhaltige Zukunft zu sichern."
Die Initiative „Gute Wärme wächst nach"
Das Interview ist Teil der Initiative „Gute Wärme wächst nach" des Österreichischen Biomasse-Verbands, die mit Unterstützung des Bundes, der Länder und der Europäischen Union über die Bedeutung von Holz als Energieträger informiert. Die Initiative klärt auf über die Vorteile von Biomasse für Umwelt, Volkswirtschaft und Haushalte und zeigt, wie die Wahl des richtigen Heizsystems und die Kombination verschiedener erneuerbarer Technologien zur Energiewende beitragen können.
Mehr Informationen zur Initiative „Gute Wärme wächst nach" finden Sie auf der Website des Österreichischen Biomasse-Verbands. Entdecken Sie, wie Biomasse zu einer sicheren, klimafreundlichen und regional wertschöpfenden Energieversorgung beiträgt.