Wärmenetze
Wärmenetze stellen eine klimafreundliche, sichere und komfortable Wärmeversorgungsoption dar, die es ermöglicht, verschiedene Wärmequellen wie industrielle Abwärme, oberflächennahe oder tiefe Geothermie, Solarthermie oder Abwärme von KWK-Anlagen zu nutzen.
Machbarkeitsstudie zum Nah-/Fernwärmepotenzial in Langenzersdorf:
Die Marktgemeinde Langenzersdorf hat sich zum Ziel gesetzt, bei der Wärmeversorgung fossile durch erneuerbare Energieträger bzw. (erneuerbaren) Strom zu ersetzen. Dazu wurde eine Machbarkeitsstudie zur Versorgung von Langenzersdorf mit Nah-/Fernwärme beauftragt.
Auf Basis möglichst realistischer Daten wurde erhoben, mit welcher Wärmenachfrage in verschiedenen Gemeindegebieten gerechnet werden kann. Dafür wurden Fragebögen an Haushalte sowie Betriebe verschickt. Alle Daten wurden in ein geografisches Informationssystem (QGIS) eingetragen – Lücken wurden TABULA-Daten ergänzt.
Auf der oberen Grafik sind die Trassenbelegungen im Untersuchungsgebiet in Langenzersdorf dargestellt.
Machbarkeitsstudie zum Nahwärmepotenzial im Kahlenbergerdorf:
Die Bewohner:innen haben sich bereits vor Projektbeginn mit dem Ziel eines klimaneutralen Kahlenbergerdorfs im Verein Klimadörfl organisiert. Als Projektpartner nehmen sie aktiv an Konsortialtreffen teil, begleiten persönlich den Datenerhebungsprozess vor Ort und erarbeiten mit Expert:innen notwendige Organisationsstrukturen zur späteren Umsetzung. Dies geschieht durch Infoveranstaltungen, Visions-Workshops, laufende Gruppentreffen, die Bildung von Arbeitsgemeinschaften und auch im Zuge der Datenerhebung mittels Fragebogen und Befragungen vor Ort.
Die gesammelten Daten, sowie Ergebnisse der Energieraumanalyse bieten die Grundlage zur Simulation verschiedener Gebäudetypen. Diese wurden ebenfalls in das GIS-Modell eingespielt. Das gesamte GIS-Modell bildet somit eine Grundlage zur Erarbeitung technischer Lösungen sowie eines Transformationsfahrplans.
Interesse geweckt? Wenden Sie sich an mich!