EU-Projekt EE4SMEs unterstützt Hotelbetriebe (3 Sterne oder mehr) kostenlos bei der Einsparung von Energiekosten

Mit welchen einfachen Standardmaßnahmen können Betriebe energieeffizienter werden und so ihre Energiekosten senken? – Das EU-Forschungsprojekt EE4SMEs unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, die besten Möglichkeiten dafür herauszufinden.

In Österreich steht dieses kostenlose Service zur Optimierung des Energieverbrauchs ausschließlich Beherbergungsbetrieben mit 3 oder mehr Sternen zur Verfügung.

Wie profitieren die Beherbergungsbetriebe?

Interessierte Betriebe, die beim Projekt mitmachen, profitieren in den nächsten 30 Monaten kostenfrei von folgenden Leistungen:

BENCHMARK-AUSWERTUNG: Alle Betriebe, die den beiliegenden Erhebungsbogen beantworten, erhalten eine Benchmark-Auswertung, die aufzeigt, wie der Energieverbrauch im eigenen Betrieb im Vergleich zu weiteren (anonymisierten) Betrieben steht.

INFORMATIONS- UND FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN: In einer Reihe von Schulungen mit Fachleuten aus der Praxis und Vertreterinnen und Vertretern aus der Branche können sich die Teilnehmenden austauschen und informieren über...

  • bewährte Technische Lösungen samt Praxisbeispielen
  • Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten
  • Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Einspar-Maßnahmen mitzutragen
  • Anleitungen zur Nutzung der Impawatt-Plattform, einem Tool zur Bewertung des Energieverbrauchs, das Empfehlungen für effiziente Maßnahmen gibt und außerdem Infos über technische Lösungen sowie Förderungen übersichtlich bündelt

INDIVIDUELLE ENERGIEANALYSE: Eine limitierte Zahl von Betrieben erhält zusätzlich kostenlos eine genauere Energieanalyse, aus der sich wirksame Einsparmöglichkeiten ableiten lassen, die vielfach ohne Investitionsaufwand umgesetzt werden können. Dazu werden weitere detaillierte daten erhoben.

Ausgangsbasis sind die 15-Minuten-Verbrauchswerte eines Jahres, die bei einem Verbrauch von mindestens 100.000 kWh vom Stromnetz-Betreiber einmal jährlich kostenlos angefordert werden können.

Was ist für Sie zu tun, um dabei zu sein?

Wir benötigen einige Daten zum Energieprofil Ihres Betriebes, um erste Einschätzungen zu ihrem Energieverbrauch machen zu können, und damit Sie Ihren Verbrauch im Branchenvergleich einordnen können. Dazu übermitteln wir einen Excel Erhebungsbogen.

Das ausgefüllte Excel-Dokument soll bis Montag, dem 4. September 2023 ausgefüllt (oder den per Hand ausgefüllten Scan) an georg.benke@e-sieben.at bzw. m.jandrokovic@energieinstitut.net übermittelt werden.

Selbstverständlich werden alle Daten vertraulich behandelt. Aus datenschutzrechtlichen Gründen erfolgen keine Angaben über die anderen teilnehmenden Betriebe.

Projektpartner in Österreich: Wirtschaftskammer, Energieinstitut der Wirtschaft GmbH, e7 energy innovation & engineering.

INFOS zu dem EU-Projekt

Energieaudits als wichtiges Instrument zur Steigerung der Energieeffizienz haben sich in den letzten Jahren am europäischen Markt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben (Energieeffizienzrichtlinie) etabliert. In Folge werden und wurden zahlreiche Effizienzmaßnahmen bei Betrieben umgesetzt.

Anders schaut es jedoch bei den KMUs (< 250 Beschäftigte) aus.

Hier soll das Projekt EE4SMEs (EnergyEfficiency for SMEs) Abhilfe schaffen. Beteiligt sind an diesem EU-LIFE Projekt 26 Partner aus 10 europäischen Ländern teil, von denen viele regionale Wirtschaftskammern sind. Die Leitung des Projektes ist bei der EuroChambres, dem Verband der europäischen Wirtschaftskammern.

Durch Aufzeigen von bewährten Verfahren zur Reduktion des Energieverbrauchs, Durchführen von Energiechecks, Unterstützung beim Aufbau betrieblichem Know-how und Fortbildung sowie Einsatz von Benchmarks, sollen KMUs Impulse bekommen, dass auch bei Ihnen verstärkt von der Idee zur Umsetzung kommt.

Informationen über die teilnehmenden Wirtschaftskammern aus Europa und zum Projekt: Unterstützung von KMUs bei der Umsetzung von Energie-Effizienzmaßnahmen - e-sieben