Webinar: Energieeinsparung - Linderung der hohen Kostenbelastung (WKO)
Georg Benke präsentiert am 14. September, im Rahmen einer Informationsveranstaltung der Wirtschaftskammer Wien, welche Informationen im Stromverbrauchsprofil vorhanden sind und wie Energieeffizienzpotenziale, ohne große Investitionen, gefunden werden können.
In Zeiten der extrem hohen Energiepreise sind alle Maßnahmen zu forcieren, die eine Linderung der hohen Kostenbelastung bringen. Neben zahlreichen bekannten investiven Maßnahmen, die wesentlich zur Reduktion der Energiekosten beitragen, gibt es auch eine Reihe von Effizienzmaßnahmen, die kurzfristig und ohne große Investitionen umgesetzt werden können.
Meist ist aber dem Gebäudebetreiber unbekannt, wie die Verbrauchsstruktur aussieht: Wann wird wo wie viel Energie benötigt?
Eine sehr rasche und kostengünstige Variante zur Eruierung von Einsparpotenzialen ist die Stromverbrauchsanalyse. Dabei wird das Stromverbrauchsprofil detailliert analysiert. Durch die hohe Auflösung(15 Minuten-Schritte) zeigt sich, ähnlich wie beim EKG des menschlichen Körpers, wie das Haus „tickt". Der Gebäudebetreiber weiß dann besser, wo die wunden Punkte liegen, und kann gezielter Maßnahmen zur Reduktion des Stromverbrauches setzen – in vielen Fällen sehr kurzfristig und ohne große Investitionen, etwa durch eine optimierte Einstellung der Haustechnik.#
Das Webinar richtet sich vor allem an Wiener Hotels und Beherbergungsbetriebe.