Mag. Klemens Leutgöb
Geschäftsführer und Gesellschafter, Senior Consultant

Klemens Leutgöb studierte Sozialwirtschaft an der Universität Linz (Schwerpunkte: Umweltökonomie, Strategisches Management, Organisationswissenschaften). Nach Forschungstätigkeiten an der Technischen Universität Wien und an der Open University Bratislava, bei denen er sich unter anderem mit systemdynamischen Modellen für die slowakische Volks- und Energiewirtschaft beschäftigt hat, war er von 1994 bis 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Österreichischen Energieagentur (vormals E.V.A.). Hier war er von 1994 bis 1999 verantwortlich für das Themenfeld „Energiepartnerschaften mit den Ländern Mittel- und Osteuropas", danach für das Themenfeld „Energieeffizienz in Gebäuden" und ab 2004 Leiter des Geschäftsfelds „Gebäude und Raumwärme". Seit Juli 2007 ist er Geschäftsführer der e7 Energie Markt Analyse GmbH.

Klemens Leutgöb beschäftigt sich insbesondere mit folgenden Themen: Energiepolitische Instrumente und Maßnahmen, Monitoring und Evaluierung von Maßnahmen- und Programmeffekten, Klimaschutzpolitik, Energiewirtschaftliche Fragestellungen, Energieeffizienz in Gebäuden (Schwerpunkt: Dienstleistungsgebäude), Lebenszykluskosten von Gebäuden, Einspar-Contracting und Energiedienstleistungen.

Klemens Leutgöb entspannt sich beim Lesen und beim Genuss von Jazz-Musik, sofern ihn seine drei Töchter lesen bzw. Musik hören lassen.