Zum Seiteninhalt springen oder zur Navigation springen.

Bauträgerleitfaden: Schritt für Schritt zum Nullenergiegebäude

Auftraggeber:

Magistratsabteilung 20 – Energieplanung

Projektstatus:

abgeschlossen

Projektbeschreibung:

e7 hat im Auftrag der MA20 – Abteilung für Energieplanung einen Leitfaden und ein Kriterienset zum Thema „Schritt für Schritt zum Nullenergiegebäude“ erstellt. Diese sollen als Hilfestellung zu einem integralen Planungsprozess von nachhaltigen Gebäuden dienen.

  • Leitfaden energiebewusstes Bauen für Dienstleistungsgebäude in Wien:
    Der Leitfaden enthält Empfehlungen und Hinweise, die konkret den verschiedenen Projektphasen (von der Projektvorbereitung bis hin zur Projektfertigstellung und Inbetriebnahme) zugeordnet worden sind und angewendet werden können.

  • Kriterienset energiebewusstes Bauen für Dienstleistungsgebäude in Wien:
    Im Kriterienset sind gezielt Kriterien aus den Bereichen Gebäudehülle, Strombedarf, Langlebigkeit, Infrastruktur und Mobilität, Erneuerbare Energieträger und Ökologie festgelegt und mit Zielwerten versehen worden.

Der Leitfaden und das Kriterienset richten sich sowohl an Neubauten als auch an Sanierungen. Zielgruppen zur Anwendung sind primär an Projektentwicklerinnen und -entwickler, Bauträgerinnen und -träger sowie Architektinnen und Architekten.

Erstellt wurde der Leitfaden durch Margot Grim und Klemens Leutgöb, wobei Erfahrungen der letzten fünf Jahre in das Projekt mit eingeflossen sind.

Downloads:

Projekt-Website:

Städtisches Energieeffizienz-Programm - Technologieleitfäden und Broschüren

Projektleiterin

Margot Grim

T: +43 1 907 80 26 - 51

margot.grim@e-sieben.at

Servicenavigation

english website